Herbert Giersch Stiftung

„Geld ist wie Sprache -
ein Instrument der Kommunikation.“
(Herbert Giersch)

Herbert Giersch
Eigene Publikationen
Weitere Leseempfehlungen
Aufsätze

Gespaltene Nation? Einspruch!

Karl-Heinz Paqué und Richard Schröder

Gespaltene Nation? Einspruch!

NZZ Libro, Basel 2020

Karl-Heinz Paqué und Richard Schröder zeigen, dass – bei allen verbleibenden West-Ost-Unterschieden – weder wirtschaftlich noch politisch oder sozial von einer Spaltung Deutschlands die Rede sein kann. Allerdings sind die verbleibenden Unterschiede ernst zu nehmen, vor allem was die ökonomische Lage und die politische Kultur betrifft. Sie sind das Ergebnis der Geschichte und lassen sich nicht in wenigen Jahren beseitigen, sondern müssen in einem Geist des Verständnisses offen diskutiert werden.

Doktor Karen Horns Ökonomische Hausapotheke

Doktor Karen Horns Ökonomische Hausapotheke

NZZ Libro, Basel 2019

Angelehnt an „Doktor Erich Kästners Lyrische Haus­apotheke“ voller Mittelchen „gegen die kleinen und grossen Schwierigkeiten der Existenz“ präsentiert Karen Horn in 50 kurzen Glossen den Reichtum der Ideen aus der ökonomischen Theoriegeschichte. Es geht um Fragen wie: Wie tickt der Mensch? Woher kommt der Wohlstand? Was ist Verschwendung? Warum steigen die Preise? Was soll der Staat tun? Als Ideengeber kommen vor: Walter Eucken, Milton Friedman, Albert O. Hirschman, John Maynard Keynes,
Adam Smith und viele mehr.

Zum Verlag

Vollbeschäftigt. Das neue deutsche Job-Wunder.

Karl-Heinz Paqué

Vollbeschäftigt. Das neue deutsche Job-Wunder.

Carl Hanser Verlag, München 2012

Die Finanz- und Wirtschaftskrise führte in Deutschland zum stärksten Einbruch der Produktion seit der Weltwirtschaftskrise 1930-32. Doch gleichzeitig war der Einbruch auf dem Arbeitsmarkt weit schwächer und kürzer, als alle Experten vermutet hatten. Inzwischen erreicht die Arbeitslosenquote - und zwar in West und Ost - das niedrigste Niveau seit 1990. Das ist sensationell.

Wachstum! Die Zukunft des globalen Kapitalismus

Wachstum! Die Zukunft des globalen Kapitalismus

Carl Hanser Verlag, München 2010

Wirtschaft ist ohne Wachstum undenkbar: Unternehmen wollen ihre Gewinne steigern, Anteilseigner ihre Aktienkurse, ganze Volkswirtschaften ihr Bruttoinlandsprodukt. Wer nicht wächst, stirbt, so scheint es. Doch diese Sicht wird zunehmend in Frage gestellt. Immer mehr Wachstumskritiker fordern die Abkehr vom "Wachstumswahn". Sie tun es laut und offen. Ihre Argumente: Wachstum zerstört unsere Lebensgrundlagen, es führt zu unbeherrschbaren Finanzkrisen, es spaltet die Gesellschaft in Arm und Reich.

Die Bilanz. Eine wirtschaftliche Analyse der Deutschen Einheit

Die Bilanz. Eine wirtschaftliche Analyse der Deutschen Einheit

Carl Hanser Verlag, München 2010

Ist die Deutsche Einheit gescheitert? 20 Jahre nach dem Fall der Mauer wird diese Frage vielerorts mit Ja beantwortet, und zwar vor allem aus wirtschaftlichen Gründen. Seit Jahren ist zu lesen: Die ostdeutsche Wirtschaft stagniert, die Bevölkerung schrumpft, das Steuergeld fließt in Fässer ohne Boden. Der Autor liefert eine Zwischenbilanz der Deutschen Einheit. Er blickt zurück und nach vorn: von Mauerfall, Währungsunion und Treuhandanstalt über Wirtschaftsförderung, Bauboom und Sozialpolitik bis hin zum Entstehen von Industriekernen
und verlängerten Werkbänken.

Hayek für jedermann: Die Kräfte der spontanen Ordnung

Hayek für jedermann: Die Kräfte der spontanen Ordnung

FAZ Buch, Frankfurt 2013

Friedrich August von Hayek (1899-1992) ist als Ökonom und Sozialphilosoph eine Ausnahmegestalt in der Wirtschaftswissenschaft. Nicht erst seit der Finanzkrise genießen die Arbeiten des Nobelpreisträgers von 1974, die von der Konjunkturtheorie bis zur Theorie der kulturellen Evolution reichen, wieder starkes Interesse. Hayeks weitgefächertes Forschungsprogramm ist zu jeder Zeit so wichtig wie spannend.

Die Stimme der Ökonomen. Wirtschaftsnobelpreisträger im Gespräch.

Karen Ilse Horn

Die Stimme der Ökonomen. Wirtschaftsnobelpreisträger im Gespräch.

Carl Hanser Verlag, München 2012

Neue Ideen fallen nicht vom Himmel - das gilt nicht nur für technische Erfindungen, sondern auch für wissenschaftliche Erkenntnisse. Woher stammen neue Ideen? Wann setzen sie sich durch? Wie wird jemand ein herausragender Wissenschaftler, der Bahnbrechendes leisten kann? Karen Horn hat für dieses Buch Gespräche mit zehn Wirtschaftsnobelpreisträgern geführt: unter anderem mit Paul A. Samuelson, James M. Buchanan, Robert M. Solow und Reinhard Selten.

nach obendrucken